Neurodiversität


Neurodiversität

Neurodiversität  beschreibt eine natürliche Variation in der neurologischen Entwicklung und Funktionsweise des Gehirns. Menschen, die neurodivers sind, unterscheiden sich von neurotypischen Menschen z.B. hinsichtlich ihrer Wahrnehmungs-, Lern- und Verhaltensweisen. Dies kann das alltägliche Leben beeinträchtigen - etwa in der Schule, im Beruf oder in sozialen Beziehungen. So können Handlungen, die für neurotypische Menschen einfach erscheinen, mitunter nur schwer bewältigt werden.


Unter den Begriff der Neurodiversität fallen unter anderem:


  • Autismus
  • ADHS
  • Dyskalkulie
  • Legasthenie
  • Dyspraxie
  • Synästhesie
  • Hochbegabung


Neurodiversität ist vielfältig  und oft schwer erkennbar, da Betroffene von klein auf versuchen, sich an die „neurotypische“ Welt anzupassen. Dies kostet häufig viel Kraft und ist sehr erschöpfend. Gut gemeinte Tipps und Ratschläge, welche für neurotypische Menschen funktionieren, helfen meist nur bedingt, was zu Frustration, Stress und Überforderung führen kann. Nicht selten kommt es zu komorbiden Beeinträchtigungen (z. B. Burn-Out, Angststörungen oder Depressionen). Die Neurodiversität wird häufig erst dann diagnostiziert.


So kann Ergotherapie helfen


Wir haben uns insbesondere auf spätdiagnostizierte neurodiverse Jugendliche und Erwachsene spezialisiert, behandeln aber auch neurodiverse Kinder.


Der Kern unserer Behandlung besteht darin, unsere Klienten*innen dabei zu unterstützen, ihre kognitiven und emotionalen Besonderheiten sowie die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und die eigenen Stärken zu erkennen. Auf dieser Basis entwickeln, etablieren und festigen wir gemeinsam individuelle Strategien, um mit den spezifischen Herausforderungen des Alltags umzugehen.


Auch die aktive Anpassung der Umwelt an die persönlichen Gegebenheiten ist ein wesentlicher Bestandteil. Oft sind es kleine Änderungen im häuslichen oder beruflichen Umfeld, die große Auswirkungen auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit haben. Mitunter kann auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und mit Angehörigen ein hilfreicher Bestandteil der Ergotherapie sein.


Typische Therapieinhalte sind z.B.:


  • Psychoedukation: Vermittlung von Wissen über die vorliegende Neurodivergenz und Verknüpfung dessen mit individuellen Eigenschaften
  • Beratung und Planung bezüglich der Alltagsstruktur
  • Entwicklung und Einüben von Techniken zur Selbstorganisation
  • Stressbewältigungstraining
  • Training für Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Achtsamkeit
  • Entwicklung individueller Lernstrategien
  • Training der Emotionsregulation
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien (angepasst an spezifischen Bedürfnisse und Ausdrucksformen)


Ziel ist es, unsere Klient*innen in die Lage zu versetzen, mit ihren neurodiversen Merkmalen besser umzugehen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.


Die passenden Behandlungsinhalte wählen wir gemeinsam mit Ihnen aus.



Kontakt

Gern können wir persönlich über Ihre Situation sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


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